
Bereits zum 4. Mal wurde die sinfonietta der tonart Musikschule unter der Leitung von Markus Pferscher, vom aus Hörbranz stammenden und international erfolgreichen Gitarristen Alexander Swete eingeladen, musikalisch an seiner Seite bzw. begleitend und unterstützend „hinter“ dem Ausnahmegitarristen zu stehen.
Unter dem Motto Viaje Al Sur – Sehnsucht nach dem Süden, konzertierten Alexander Swete, das Kammerorchester und der argentinische Bandoneon-Spieler Eduardo Garcia, am 26.10.19 im Leiblachtalsaal in Hörbranz und am 27.10.19 in der Kulturbühne AMBACH in Götzis, vor ausverkauften Sälen und begeistertem Publikum.
Den ersten Teil des Konzertes gestaltete Alexander Swete solistisch und nahm das Publikum auf eine mitreißende und vielfältige musikalische Reise von Barockmusik bis ins 20. Jahrhundert mit. Das breitgefächerte Repertoire und sein brillant-virtuoses, gleichzeitig einfühlsames Gitarrenspiel, zogen die ZuhörerInnen schon in der ersten Hälfte des Konzertes in den Bann.
Nach der Pause standen zwei der schönsten Gitarrenkonzerte auf dem Programm: Das Konzert Nr.1 für Gitarre und Orchester von Mario Castelnuovo-Tedesco und das Doppelkonzert für Gitarre, Bandoneon und Streichorchester von Astor Piazzolla. Zum ersten Mal bei „Zyklus Gitarre AMBACH“ musizierte neben den ProtagonistInnen an der Gitarre, auch ein Orchester auf der Bühne.
Das routinierte Projektorchester mit Konzertmeisterin Wanda Varga verstand es unter der Leitung von Markus Pferscher, die beiden Musiker sowohl sensibel bei Mario Castelnuovo-Tedesco, als auch mit leidenschaftlicher Impulsivität, sauber, akzentuiert und stilsicher bei Astor Piazzolla zu begleiten. Der sanfte Klang der Streicher wurde durch die sonore Bläsergruppe zu einer kompakten Einheit komplettiert.
Die beiden Konzerte waren nicht nur ein großer Erfolg, sondern auch ein intensives und berührendes musikalisches Erlebnis.
Das Publikum entließ alle MusikerInnen erst nach tosendem Applaus und zwei Zugaben: Einer argentinischen Milonga interpretiert von Alexander Swete und Eduardo Garcia, und dem Tango von Astor Piazzollas Konzert für Gitarre, Bandoneon und Streichorchester._IP
Sonntag, 29. Nov. 2026
Salomon Sulzer Saal, Hohenems
Präventionskonzept "Achtsame Musikschule"
mehr dazu...
Montag bis Freitag
9 bis 12 Uhr
Schweizer Straße 21
6845 Hohenems
Österreich
T +43/5576/77370
E office@tonartmusikschule.at
Schulordnung
Präventionskonzept
Anfahrtsplan
Impressum, Datenschutz