„Stimmt es, dass die Trompeter bei jedem Ton einen roten Kopf bekommen? Und kitzeln beim Kontrabass-Spielen wirklich immer die Fußsohlen? Und kann der Dirigent eigentlich zaubern?“ – Die Antworten auf diese augenzwinkernden Fragen wurden im Rahmen von „Orchester unter der Lupe“ beantwortet. Das Jugendsinfonieorchester und Dirigent Markus Pferscher boten eine genauen Blick hinter die Kulissen der Orchesterarbeit.
Am Montag, den 27. April 2026, öffnete der Salomon Sulzer Saal seine Türen für neugierige, junge Musikentdecker und ihre Familien. Unter dem Titel „Orchester unter der Lupe“ lud das Jugendsinfonieorchester zu einer besonderen Probe ein – speziell für Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren, die am Übergang von der musikalischen Grundausbildung zum Erlernen eines Instruments stehen.
Interessierte Kinder mit Eltern und Geschwistern folgten der Einladung und erhielten einen lebendigen Einblick in die Welt des Orchesters. Mit viel Charme und kindgerechter Vermittlung wurden die verschiedenen Instrumente vorgestellt: Wie sie klingen, wie sie gespielt werden und welche Rolle sie im großen Ganzen einnehmen. Besonders eindrucksvoll war zu erleben, wie aus vielen einzelnen Stimmen ein harmonisches Zusammenspiel entsteht.
Wir bedanken uns für die Neugier und hoffen, dass wir einige der interessierten Kinder bald mit ihrem Wunschinstrument und vielleicht auch mal in einem unserer Orchester wieder sehen.



Sonntag, 29. Nov. 2026
Salomon Sulzer Saal, Hohenems
Präventionskonzept "Achtsame Musikschule"
mehr dazu...
Montag bis Freitag
9 bis 12 Uhr
Schweizer Straße 21
6845 Hohenems
Österreich
T +43/5576/77370
E office@tonartmusikschule.at
Schulordnung
Präventionskonzept
Anfahrtsplan
Impressum, Datenschutz